Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d)

Wir suchen Dich als Auszubildenden zum:

Elektroniker/innen-Automatisierungstechnik planen bzw. installieren kundenspezifische Systeme der Bildanalyse, konfigurieren sie und nehmen sie in Betrieb. Sie warten die Systeme, analysieren Fehler und beseitigen Störungen. Daneben beraten und schulen sie Kunden.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Für eine Ausbildung als Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik solltest du einen Schulabschluss der mittleren Reife mit guten Noten vorweisen können. Was du sonst noch brauchst? Am besten Interesse an Elektronik! Du liebst es, Lampen anzubringen oder zu tüfteln. Vielleicht hast du ja sogar schon ein paar erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt. Wenn nicht, bringt man dir das alles in der Ausbildung bei. Die Grundlagen der Mathematik und Physik sollten allerdings bei dir vorhanden sein, ebenso gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die Fähigkeit zu analytischem und logischem Denken.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik dauert regulär 3,5 Jahre.

In deiner Ausbildung bist du im Wechsel in Betrieb und Berufsschule. Im Betrieb erlernst du die praktische Seite des Berufs und übernimmst konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Während deiner Ausbildung musst du als Ausbildungsnachweis ein Berichtsheft über deine Aufgaben und Tätigkeiten führen. Dein Ausbilder überprüft dein Berichtsheft regelmäßig. 

Deine Abschlussprüfung besteht aus 2 Teilen. Teil I der Abschlussprüfung wird kurz vor Ende des 2. Ausbildungsjahres abgelegt. Am Ende der Ausbildung folgt dann Teil II der Abschlussprüfung. Nach Bestehen deiner Prüfung bist du staatlich anerkannter Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Unser Angebot:

  • Langfristige Entwicklungschancen bei VisionTools, basierend auf Deinen Stärken
  • Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen
  • Angenehmes Arbeitsklima und hoher Teamspirit, gefördert durch regelmäßige Firmenevents

Jetzt bewerben

Interesse geweckt?

Ein sympathisches Team, sowie interessante Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Dich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

VisionTools
Bildanalyse Systeme GmbH
Personalabteilung
Heinrich-Hertz-Straße 7
68753 Waghäusel

oder per E-Mail an:
bewerbung@vision-tools.com

kontaktieren Sie uns